Wie? Wo? Was?

Du möchtest dich im Jugendwerk engagieren, weißt aber nicht wie? Kein Problem!

Wie wo Was Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, bei uns mitzumischen.

Wenn du Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hast und mindestens 18 Jahre (bei Hospitationen 16 Jahre) alt bist, hast du vielleicht Lust Teamer*in beim Jugendwerk zu werden. Was es damit auf sich hat, für welche Bereiche Teamer*innen gesucht werden und wo du dich bewerben kannst, erfährst du in der Teamer*innen-Ecke.

Neben dem Teamen kannst du dich aber auch gerne in einem unserer Arbeitskreise (AK Freizeiten, AK Bildung) engagieren und dort deine Ideen einbringen. So kannst du diese Bereiche aktiv mitgestalten. Mehr zu den Arbeitskreisen findest du hier.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit im Vorstand des Jugendwerks mitzuarbeiten. Voraussetzung ist hier aber, dass du Mitglied bei uns bist und in den Vorstand gewählt wirst. Infos zum aktuellen Vorstand und seinen Aufgaben gibt es hier.

Wenn du dich lieber bei dir vor Ort einbringen möchtest, dann schau einfach mal hier, ob es ein Jugendwerk bei dir in der Nähe gibt. Oder gründe mit deinen Freund*innen einfach selbst eines. Zugegeben, ganz so einfach ist es nicht, aber wenn ihr tatsächlich etwas Eigenes auf die Beine stellen wollt, helfen wir euch gerne. Ansprechpartner ist Gregor Schwind, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 069-8300556-102 oder 0160-94837999.

Du weißt nicht, ob du dich so viel engagieren kannst oder möchtest? Das ist nicht schlimm. Jede*r bringt sich so ein, wie sie oder er es möchte. Mitglied sein kannst du trotzdem - und das auch noch kostenlos! Mehr Infos zur Mitgliedschaft im Jugendwerk findest du hier.

Worauf wartest du?