Auschwitz steht wie kein anderer Name für die Verbrechen der Nationalsozialisten und ist zum Inbegriff der Vernichtung der europäischen Juden und Jüdinnen geworden.
Im Herbst 2018 fahren wir gemeinsam zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und die polnische Metropole Krakau. Hier werden wir uns mit dem jüdischen Leben in Polen, dem Holocaust und dem Widerstand gegen die Nazis beschäftigen.
Ein besonderes Augenmerk soll vor Ort auf dem Block B II e liegen, in dem Rom_nja und andere als „Zigeuner“ diskriminierte Personen interniert waren. Die Auseinandersetzung mit der Diskriminierung von „Sinti und Roma“ in Europa, ihre Verfolgung im Nationalsozialismus aber auch der Widerstand von Lagerinsass*innen gegen ihre Ermordung ist daher einer der Schwerpunkte der Gedenkstättenfahrt.

Wir wollen uns durch die Fahrt sowohl mit deutscher Geschichte (in Polen) auseinandersetzen, als auch - in dem Bewusstsein, dass historisches Lernen immer auch gesellschaftlich-politisches Lernen ist - die Perspektive auf unsere heutige Gesellschaft eröffnen.

TERMIN

4. - 12. Oktober 2018