Hallo, wir sind...

… ein Kinder- und Jugendverband, also ein Verein für junge Menschen! Aber wir sind natürlich nicht irgendein Verein, sondern der selbständige demokratische Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt (kurz: AWO) Hessen-Süd. Die AWO Hessen-Süd macht viele unterschiedliche Angebote für Menschen in jedem Alter. Das Bezirksjugendwerk ist dabei zuständig für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Gebiet Hessen-Süd. Das Bezirksjugendwerk besteht aus vielen Ehrenamtlichen, das heißt Menschen, die in ihrer Freizeit – neben Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf – bei uns mitmachen. Das Besondere ist, dass sie nicht viel älter sind, als diejenigen für die sie Angebote machen. Das ist uns wichtig, denn wir sind dafür, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft wirklich beteiligt werden.

Auch unser Vorstand besteht aus jungen Menschen und wird alle zwei Jahre auf einer Konferenz von den Mitgliedern des Bezirksjugendwerks gewählt. Der Vorstand ist zuständig dafür, was das Jugendwerk inhaltlich macht.

Wer zwischen 7 und 30 Jahren ist, kann Mitglied im Jugendwerk werden: vor Ort, wenn dort ein Jugendwerk existiert, oder andernfalls direkt beim Bezirksjugendwerk. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Auch Mitglieder der AWO unter 30 Jahren sind gleichzeitig Mitglied im Jugendwerk.

Zum Bezirksjugendwerk gehören verschiedene Gliederungen: die Orts-, Stadt- oder Kreisjugendwerke mit ihren unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Von Theatergruppen über Ferienspiele und Freizeiten bis hin zu Hausaufgabenbetreuung und politischen Veranstaltungen – vor Ort in den Gliederungen ist alles möglich. Gerade diese Vielfältigkeit macht uns aus.

Um die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit für das Bezirksjugendwerk zu unterstützen, gibt es eine Geschäftsstelle in Frankfurt. Dort arbeiten mehrere festangestellte Mitarbeiter*innen. Sie planen, organisieren und verwalten die laufende Arbeit und die Veranstaltungen des Bezirksjugendwerks.

Es gibt schwerpunktmäßig vier Bereiche beim Bezirksjugendwerk: Bildung, Freizeiten, Internationales und Verband.

Zum Bildungsbereich gehört die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Teamer*innen. Wir bieten z.B. Fortbildungen zu Konfliktbewältigung oder zum*zur Jugendleiter*in an, damit diese gut geschult in die ehrenamtliche Tätigkeit gehen können. Daneben organisiert das Jugendwerk Gedenkstättenfahrten, Workshops und Seminartage zu (historisch-)politischen Themen, z.B. Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus und andere. Außerdem veranstalten wir zusammen mit Schulen und Vereinen spannende Angebote wie Ferienprojektwochen und erlebnispädagogische Trainings im Seilgarten.

Ein weiterer wichtiger Bereich sind beim Jugendwerk die Ferienspiele und Freizeiten. Damit auch für jede*n etwas dabei ist, bieten wir für Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren neben Zeltlagern und Strandurlauben auch Ferienspiele und Sprachreisen an.

Durch eine ausgewogene Mischung aus altersentsprechenden Programmangeboten, freier Zeit und sozialer Bildung, sind Freizeiten der ideale Ort, fern der Zwänge des Alltags wichtige Erfahrungen zu sammeln, eine Auszeit zu nehmen und mit anderen Spaß zu haben.

Der Europäische Solidaritätskorps ist bei uns im Bereich Internationales angesiedelt. Das Jugendwerk ist als Entsendeorganisation sowie als Koordinierungsstelle akkreditiert und versendet junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren in Projekte im europäischen Ausland, in denen sie sich ehrenamtlich engagieren können – voll unterstützt von der EU. Zudem besteht die Möglichkeit an internationalen Jugendbegegnungen und Trainingskursen teilzunehmen.

Im Bereich Verband geht es vor allem darum, unsere Untergliederungen, also die Ehrenamtlichen in den Orts-, Stadt- und Kreisjugendwerken, bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen. Aber auch die Zusammenarbeit mit der AWO und anderen befreundeten Vereinen und Verbänden gehört hier dazu.

Eigene Ideen einbringen und bei uns mitmischen, kannst Du:

• als Teamer*in im Bereich Freizeiten und Bildung
  • aktiv in einem Jugendwerk vor Ort
  • als Mitglied im Vorstand des Bezirksjugendwerks

Weitere Infos zu Aufbau, Geschichte und Organisation des Jugendwerk gibt es auf den Seiten des Bundesjugendwerks.

Tolle Jugendarbeit kostet Geld. Um weiter spannende Projekte planen zu können sind wir auf Ihre Spende angewiesen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!