Urlaub im Ausland ist schön und gut, aber du willst ein Land richtig kennen lernen und dich mit jungen Menschen vor Ort zu ganz bestimmten Themen austauschen?
Dann ist eine internationale Jugendbegegnung oder ein internationaler Trainingskurs das richtige für dich. Hier fährst du mit anderen jungen Menschen in verschiedene europäische Länder und verbringst mit ihnen eine intensive und erlebnisreiche Zeit. Hier kannst du deinen Horizont erweitern, andere Kulturen und Lebensweisen kennenlernen, aber auch auf dich selbst und deine Herkunft und Kultur eine neue Perspektive einnehmen.

Das Jugendwerk plant verschiedene internationale Jugendbegegnungen. Alle Angebote werden zur Ko-Finanzierung beim Programm Erasmus+ Jugend in Aktion der EU oder beim Kinder- und Jugendplan des Bundes beantragt und finden vorbehaltlich einer Projektbewilligung statt. Sobald sie mit Sicherheit stattfinden, werden sie mit den genauen Terminen hier ausgeschrieben.

Internationale Bildungsangebote 2019

Erinnerung im Dialog - Intergenerationelle Gedenkstättenfahrt

Datum: 05.10. - 11.10. 2019
Ort: ehem. KZ Sachsenhausen und Berlin
Alter: 16 bis 100 Jahre
Preis: Teilnehmende bis 27 Jahre 90 €
           Teilnehmende älter als 27 Jahre 320 €
Leistung: An- und Abfahrt, Unterkunft im Hotel in Zweierzimmern, Halbpension, Eintritte und Programm

Gedenkstättenfahrten sind zentral für das Lernen über die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust. Daher veranstaltet das Jugendwerk der AWO einmal im Jahr eine Fahrt zu verschiedenen Gedenkstätten. Im Herbst 2019 fahren wir gemeinsam in das ehemalige KZ Sachsenhausen und nach Berlin, wo wir verschiedene Gedenkorte und Institutionen besuchen und die jüdische Geschichte und Gegenwart der Stadt kennenlernen werden. Auch ein Gespräch mit einer Zeitzeugin ist geplant.
Das Besondere an dieser Gedenkstättenfahrt: hier kommen junge und ältere Menschen zusammen um gemeinsam über den Nationalsozialismus und den Holocaust und seine Nachwirkungen zu sprechen. In verschiedenen Workshops und Veranstaltungen wird neben den Themenfeldern Antisemitismus, System Konzentrationslager und Erinnerungskultur vor allem auch die Frage „Was hat das mit mir zu tun?“ von den Teilnehmenden gemeinsam diskutiert. Durch den Austausch zwischen den Generationen, können alle neue Perspektiven kennenlernen und in einen intensiven Austausch über die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart und die Zukunft gehen.
Die Gedenkstättenfahrt richtet sich sowohl an junge, sowie ältere Menschen und möchte den Dialog zwischen den Generationen über den Holocaust und seine Nachwirkungen fördern, Familienangehörige können sich gerne zusammen anmelden.
Die Fahrt kann voraussichtlich als Bildungsurlaub anerkannt werden.

Anmeldung: https://www.jugendwerk-awo-reisen.de/bildungsangebote_und_seminare/deutschland/gedenkst%C3%A4ttenfahrt_nach_sachsenhausen_und_berlin

Bildungsurlaub nach Frankreich, Thema: "Digitale Medien"

Datum: 13. - 18.10. 2019
Ort: Poitiers, Nouvelle Acquitane
Preis: 90 Euro

Digitale Medien sind in den letzten Jahren als Informations- und Kommunikationsmedium immer wichtiger geworden. Für Kinder und Jugendliche als „digitale natives“ gehören sie fest zu ihrem Leben, ihrem Alltag und ihrer Freizeitgestaltung dazu. Auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nehmen digitale Medien einen immer größeren Rahmen ein.

Bei diesem Fachkräfteaustausch sollen Instagram, Twitter, Facebook und das Smartphone daher im Zentrum stehen. Kritische Medienbildung, technisches Wissen, aber auch Methoden und Spiele für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden vermittelt.

Neben dem professionellen Austausch soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, Ausflüge in die Umgebung und andere Freizeitmöglichkeiten runden das Programm in Südfrankreich ab.

Der Fachkräfteaustausch kann als Bildungsurlaub anerkannt werden.

Anmeldung: https://www.jugendwerk-awo-reisen.de/bildungsangebote_und_seminare/frankreich/trainingskurs_digitale_medien_kinder_und_jugendliche

Internationale Projekte 2018

Jugendbegegnung in Poucharramet, Frankreich

Datum: 23. - 31.07. 2018
Ort: Poucharramet, Frankreich
Preis: ca. 90 Euro

Ökologie und Nachhaltigkeit sind deine Themen? Du willst dich mit anderen jungen Menschen international dazu austauschen? Dann komm mit uns zur internationalen Jugendbegegnung nach Frankreich!
Bei dieser Jugendbegegnung kannst du dich mit anderen jungen Menschen über die Möglichkeiten austauschen, die im Bereich "Green Jobs" liegen: nachhaltige Entwicklung, erneuerbare Energien, green economy und mehr sind Themen über die ihr euch austauschen könnt. In Workshops lernt ihr, wie ihr am besten recyceln könnt, wo man in der Natur essbare Pflanzen findet und wie man sie am besten zubereitet, ihr stellt selbst ökologische Haushaltsmittel her, entdeckt die Pyrenäen und Südfrankreich und vieles mehr.
Dabei lernt ihr junge Menschen aus fünf verschiedenen Ländern, sowie andere Kulturen und Ideen kennen und werdet gemeinsam vom Konsumenten zum Akteur.

Anmelden könnt ihr euch hier.
Kontakt und weitere Informationen: internationales@jw-awo.de oder 069 / 8300556-103

Austausch und Begegnung in Bosnien i. Herzegowina

Datum: 14. - 21. August 2018
Ort: Brčko, Bosnien und Herzegowina
Preis: ca. 80 Euro

Im August 2018 besuchen wir die Organisation Svitac (übers. Glühwürmchen) in Brčko, Bosnien. Die strategische Lage der Stadt machte sie zu einem umkämpften Ort im Bosnienkrieg und auch heute hat sie einen Sonderstatus: sie ist ein eigenständiger Verwaltungsdistrikt und de facto selbstverwaltet. Svitac ist eine multi-ethnische Kultur- und Bildungsorganisation, die sich für die Belange der Menschen in Brčko jenseits nationaler oder religiöser Grenzen einsetzt.

Für acht Tage möchten wir mit euch nach Brčko fahren, um uns mit jungen Menschen vor Ort, Aktiven der Jugendarbeit und Organisationen auszutauschen. Dabei geht es uns zum einen darum, die Geschichte der Region besser kennenzulernen, vor allem hinsichtlich des Bosnienkrieges und seiner Nachwirkungen bis heute. Neben historisch-politischen Seminareinheiten, Stadtführungen und Workshops beschäftigen wir uns mit der gegenwärtigen Zivilgesellschaft vor Ort. Daneben nehmen wir aber auch an der täglichen Arbeit von Svitac teil: in Musik-, Film- und Kunstworkshops könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, außerdem helft ihr mit, eine Deutschstunde für bosnische Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Durch Stadtführungen, Picknicks und Ausflüge vor Ort lernt ihr die spannende Region kennen, in der Bosnien, Serbien und Kroatien aufeinandertreffen.

Anmelden könnt ihr euch hier.

peace (002) group photo (002)

Svitac, Brčko