Termin: 16.07. - 31.07.2021

Rein ins Vergnügen...

Die Kinder sind in einem ruhigen Feriengebäude in Wittdün untergebracht, das direkt am Wattenmeer liegt. Von hier aus kann man täglich Ebbe und Flut beobachten. Geführte Wanderungen machen mit der Meereslandschaft und den Tieren vertraut.

Auf spielerische Weise lernen die Kinder diese schöne Insel mit dem breitesten Strand aller Nordseeinseln, der Dünenlandschaft, mit Vogelschutzgebieten, kleinen Wäldern und Heidelandschaft kennen. Die Gruppe wird sich mit Umweltfragen ebenso auseinandersetzen wie mit dem Leben auf Halligen. Bei einer Schiffsfahrt werden sich die Kinder Seehunden nähern und Krabbenfischer beobachten. Ein Höhepunkt ist die Wattwanderung von Amrum nach Föhr.

Ein geschultes Betreuerteam bietet die Gewähr für eine erholsame und abwechslungsreiche Freizeit. Die Kinder wirken an der Programmgestaltung mit und lernen, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Neben einigen verbindlichen Programmen für die ganze Gruppe werden überwiegend Programmangebote gemacht, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Zum Konzept der Freizeit gehört es, dass die Kinder 14 Tage voll erfüllter und spannender Erlebnisse weitgehend ohne PC, Fernseher und Handy erleben.

Seit über 30 Jahren bietet die AWO Idstein jeweils in den Sommerferien eine Ferienfreizeit auf der wunderschönen Nordseeinsel Amrum für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren an.
Ab 2020 wird das Bezirksjugendwerk der AWO Hessen-Süd e.V. diese Freizeit organisatorisch begleiten. Das besondere pädagogische Konzept hat sich in vielen Jahren bewährt – und wir möchten es so fortführen!

Abfahrt: abends
Rückkehr: abends

ZUR BUCHUNG / Weitere Bilder und Informationen

Es gibt die Möglichkeit bei Bedarf einen Zuschuss zum Reisepreis zu erhalten (siehe: Kinder Ferien schenken). Bei Interesse, wenden Sie sich an uns: freizeiten@jw-awo.de

Termin: 17.07.-26.07.21
Preis: 135€ / 200€ / 399€

Pack die Badehose ein!

Dieses Jahr zieht es uns wieder an den Edersee mit seinen unzähligen Freizeitmöglichkeiten. Unser geräumiges „Sommerhaus“ und sein großzügiges Außengelände bietet jede Menge Platz als Spiel- und Freizeitgelände, sowie eine Feuerstelle und beste Lage zum Wasser.
Nur 200m entfernt befindet sich der Edersee, einer der größten Stauseen Europas, der zum Schwimmen und „Chillen“ am Strand einlädt. Ihr gestaltet das Programm aktiv mit und könnt gemeinsam mit den Betreuer*innen zehn erlebnisreiche Tage verbringen. Auch spannende Ausflüge wie z.B. zur Sommerrodelbahn, dem Wildtierpark der Sperrmauer und Viele mehr sind wie immer geplant.

Vergünstigungen/Zuschüsse:

Diese Reise kann zum "Sozialtarif" für nur 135€ gebucht werden. Dieser Tarif gilt für ALG II Empfänger*innen. Hierfür muss lediglich ein Nachweis über den Erhalt von Sozialleistungen bei uns in eingereicht werden. Wenden Sie sich hierzu an freizeiten@jw-awo.de

Es gibt außerdem die Möglichkeit bei Bedarf einen Zuschuss zum Reisepreis zu erhalten (siehe: Kinder Ferien schenken). Bei Interesse, wenden Sie sich an uns: freizeiten@jw-awo.de

Termin: 14.08. - 28.08.2021

Du willst Englisch lernen in den Schulferien?

Come with us!

Sprachreise nach Hastings, England

Mehr als nur Englisch lernen

Englisch lernen in Hastings an der Südküste Englands: Das ist Urlaub, Erlebnis und Lernen zugleich! Das typisch englische Seebad mit historischer Altstadt bietet neben vielen netten Läden und Cafés auch eine bewegte Geschichte. Neben dem Schauplatz der Schlacht von Hastings, gibt es auch im Umland allerhand zu entdecken! Neben Ausflügen zu imposanten Burgen, beeindruckenden Klippen und den Orten Eastbourne, Canterbury und Brighton, stehen zudem bei dieser Sprachreise zwei Tagestrips nach London auf dem Programm.

Moderne Sprachschule und zeitgemäße Methoden

Für einen motivierenden Sprachunterricht mit zeitgemäßen Methoden und Materialien kooperieren wir mit der modern ausgestatteten English for Less Sprachschule. Untergebracht bist du in einer erfahrenen Gastfamilie, die dich morgens und abends typisch Britisch verpflegt. Mittagessen gibt es in der schuleigenen Mensa, bei den Ausflügen gibt’s Lunchpakete.

Informationen für Teilnehmer*innen dieser Sprachreise:
- Abfahrt abends - Rückkehr morgens
- Sprachfördernde Lernangebote mit Zertifikat (32 mal 45 Min.)

Termin: 01.08. - 12.08.2021
Preis: 150€ / 222€ / 444€

Sonne, Strand und Selbstbestimmung!

Watt will man mehr?

Wasserratten auf nach Föhr! Unser Zeltplatz in der Nähe von Nieblum , direkt hinter den Dünen und mit eigenem Badestrand, ist perfekt für Action rund ums Wattenmeer geeignet. Unser Zeltplatz lässt kaum Wünsche offen: Hier stehen uns neben einer großen Mehrzweckhalle zwei Sportplätze für Fußball, Volley- oder Basketball zur Verfügung. Auch Wattwanderungen, Ausflüge ins Wellenbad oder in die Schutzstation Wattenmeer und Schiffstouren zu den nahgelegenen Halligen und Inseln können auf dem Programm stehen.

Demokratie leben und erleben

Und das Beste kommt noch: Bei dieser Freizeit entscheidest du über das, was läuft! Denn hier treffen sich Kinder und Teamer*innen von Jugendwerken aus ganz Deutschland, um ein großes Zeltlager zu gestalten und für zehn Tag eine Republik der Kinder auszuzurufen. In dieser Kinderrepublik können die Kinder bei der Planung des Programms ihre Ideen und Wünsche umsetzen. Spielerisch werden sie an die eigene Gestaltung des Gemeinschaftslebens in Form demokratischer Prozesse herangeführt: Sie leben damit unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Vergünstigungen/Zuschüsse:

Diese Reise kann zum "Sozialtarif" für nur 150€ gebucht werden. Dieser Tarif gilt für ALG II Empfänger*innen. Hierfür muss lediglich ein Nachweis über den Erhalt von Sozialleistungen bei uns in eingereicht werden. Wenden Sie sich hierzu an freizeiten@jw-awo.de