Termin: 01.08. - 15.08.2020
Freie Plätze: Warteliste

Rein ins Vergnügen...

Die Kinder sind in einem ruhigen Feriengebäude in Wittdün untergebracht, das direkt am Wattenmeer liegt. Von hier aus kann man täglich Ebbe und Flut beobachten. Geführte Wanderungen machen mit der Meereslandschaft und den Tieren vertraut.

Auf spielerische Weise lernen die Kinder diese schöne Insel mit dem breitesten Strand aller Nordseeinseln, der Dünenlandschaft, mit Vogelschutzgebieten, kleinen Wäldern und Heidelandschaft kennen. Die Gruppe wird sich mit Umweltfragen ebenso auseinandersetzen wie mit dem Leben auf Halligen. Bei einer Schiffsfahrt werden sich die Kinder Seehunden nähern und Krabbenfischer beobachten. Ein Höhepunkt ist die Wattwanderung von Amrum nach Föhr.

Ein geschultes Betreuerteam bietet die Gewähr für eine erholsame und abwechslungsreiche Freizeit. Die Kinder wirken an der Programmgestaltung mit und lernen, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Neben einigen verbindlichen Programmen für die ganze Gruppe werden überwiegend Programmangebote gemacht, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Zum Konzept der Freizeit gehört es, dass die Kinder 14 Tage voll erfüllter und spannender Erlebnisse weitgehend ohne PC, Fernseher und Handy erleben.

Seit über 30 Jahren bietet die AWO Idstein jeweils in den Sommerferien eine Ferienfreizeit auf der wunderschönen Nordseeinsel Amrum für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren an.
Ab 2020 wird das Bezirksjugendwerk der AWO Hessen-Süd e.V. diese Freizeit organisatorisch begleiten. Das besondere pädagogische Konzept hat sich in vielen Jahren bewährt – und wir möchten es so fortführen!

Abfahrt früh morgens bzw. nachts
Rückkehr am späten Nachmittag/Abend

Weitere Bilder und Informationen zur Reise und Anmeldung finden Sie auf unserer bundesweiten Plattform

Es gibt die Möglichkeit bei Bedarf einen Zuschuss zum Reisepreis zu erhalten (siehe: Kinder Ferien schenken). Bei Interesse, wenden Sie sich an uns: freizeiten@jw-awo.de

Termin: 05.10. - 09.10.2020

Lasst die (Ferien-)Spiele beginnen…

Liebe Ferienkinder, passt gut auf, die kommenden Ferienspiele

- 20.07.-24.07.20 und/oder
- 27.07.-31.07.20 und/oder
- 05.10.-09.10.20

werden wieder etwas ganz Besonderes – für jeden von Euch! In diesem Jahr werden wir wieder drei vollgepackte Wochen voller Spiele, Ausflüge und Abenteuer für euch anbieten. Unsere Betreuer*innen gehen mit euch auf Entdeckungstour und es sind wieder viele tolle Ausflüge in und um Frankfurt geplant. Auch deine Kreativität soll nicht zu kurz kommen – hier könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen und alle gebastelten oder gemalten Kunstwerke mit nach Hause nehmen um sie euren Eltern zu zeigen und euch an eine tolle Zeit zu erinnern. In jedem Fall wird es wieder viel zu erleben geben.

Auch Spiel, Spaß, Wissen und Abenteuer sollen nicht zu kurz kommen.
Während der gesamten Ferienspiele werden die Kinder voll verpflegt mit einem Mittagessen und einem Nachmittagssnack. Das zweite kleine Frühstück bringt sich jeder selbst mit und wir starten so gemeinsam mit der Gruppe in den Tag. An Ausflugstagen stellt das Betreuer*innenteam ein Lunchpaket für die Teilnehmer*innen. In diesem Sinne freuen wir uns auf eure zahlreichen Anmeldungen und tolle Wochen.

Informationen für die Eltern:
- AB der Uniklinik werden die Kinder von unseren Betreuer*innen empfangen und gemeinsam in der Gruppe zur August-Gräser-Schule begleitet. Die "eigene Anreise" besteht nur BIS zur Uniklinik. Nachmittags versteht es sich selbstverständlich umgekehrt: Die Betreuer*innen bringen die Kinder BIS zur Uniklinik und werden dort von den Eltern empfangen.
- Die Räumlichkeiten für die Herbst-Ferienspiele sind vorraussichtlich in unserer Geschäftsstelle am Allerheiligentor. Bei mehr Kindern als in den Vorjahren wird eine Alternative gesucht

Termin: 18.07. - 01.08.2020
Freie Plätze: Warteliste

Du willst Englisch lernen in den Schulferien?

Come with us!

Sprachreise nach Hastings, England

Mehr als nur Englisch lernen

Englisch lernen in Hastings an der Südküste Englands: Das ist Urlaub, Erlebnis und Lernen zugleich! Das typisch englische Seebad mit historischer Altstadt bietet neben vielen netten Läden und Cafés auch eine bewegte Geschichte. Neben dem Schauplatz der Schlacht von Hastings, gibt es auch im Umland allerhand zu entdecken! Neben Ausflügen zu imposanten Burgen, beeindruckenden Klippen und den Orten Eastbourne, Canterbury und Brighton, stehen zudem bei dieser Sprachreise zwei Tagestrips nach London auf dem Programm.

Moderne Sprachschule und zeitgemäße Methoden

Für einen motivierenden Sprachunterricht mit zeitgemäßen Methoden und Materialien kooperieren wir mit der modern ausgestatteten English for Less Sprachschule. Untergebracht bist du in einer erfahrenen Gastfamilie, die dich morgens und abends typisch Britisch verpflegt. Mittagessen gibt es in der schuleigenen Mensa, bei den Ausflügen gibt’s Lunchpakete.

Informationen für Teilnehmer*innen dieser Sprachreise:
- Abfahrt abends - Rückkehr morgens
- Sprachfördernde Lernangebote mit Zertifikat (32 mal 45 Min.)