Jugendwerk der AWO Hessen-Süd
Erleben, Entdecken, Begegnen

Medien sinnvoll einsetzen in der Jugendarbeit
 
In diesem Kurs möchten wir dich darauf vorbereiten, wie man, anstelle Medien zu verbieten, sinnvoll mit Handy und co. während der Ferienfreizeit umgeht.
Es geht darum euren Teilnehmer*innen zu vermitteln was für "Gefahren" (Fake News, Mobbing etc.) aber auch sinnvoller Gebrauch möglich sein können und alles mit einer reflektierten Haltung zu genießen.
Wir stellen uns also den Fragen:
- Lenken Medien auf einer Freizeit zu sehr vom Gruppengeschehen ab?
- Wo setze ich die Grenze? Wann muss das Handy/die Kosole o.Ä. weg gelegt werden?
- Wie reagiere ich, wenn Cybermobbing via Instagram, Facebook oder WhatsApp innerhalb der Gruppe auftritt?
- Was kann man alternativ machen um z.B. das Handy der Teilnehmer*innen in den Gruppenalltag mit einzubinden?
 
Diese Veranstaltung kann zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden.
 
Ort: Frankfurt, Saalbau Gutleut
Zeit: 09:00 Uhr-18:00 Uhr (inkl. 1h Mittagspause)
 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf unserer bundesweiten Plattform: Medien sinnvoll einsetzen in der Jugendarbeit.